Start Forums Allgemeines Stecker-Solar Simulator

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2403
    Deichkind
    Teilnehmer

    Für die, die noch Rechnen, bzw wegen der Dachausrichtung unsicher sind. Es gibt auf der Homepage der TH Berlin
    einen guten Simulator für PV-Anlagen. Dieser wurde jetzt auch für Steckeranlagen erweitert.

    Was er allerdings nicht berücksicht, ist die Zeitabhängigkeit des Eigenbedarfs. So kann es sein, dass eine Westausrichtung für diejenigen sinnvoll ist, die zum Beispiel eher abends kochen, etc.

    https://solar.htw-berlin.de/rechner/stecker-solar-simulator/

    Viel Spass beim ausprobieren.

    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von Deichkind.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von Deichkind.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 7 Monaten von Deichkind.
    #2432
    Johannes
    Teilnehmer

    Ebenfalls eine nützlicher Link zu einer Website mit der man den Verlauf der Sonne an seinem Aufstellungsplatz überprüfen kann.

    Als Ergänzung zu oben genannten Link sicherlich hilfreich

    https://www.sonnenverlauf.de/#/49.6828,8.9894,17/2023.06.16/12:05/1/1

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.