Unsere Initiative

Die Erbacher und Michelstädter Solarstrominitiative (ErMi) ist eine bunt gemischte Gruppe ehrenamtlich engagierter Bürger*innnen,  die sich dafür einsetzen, die Nutzung von Solarenergie in Erbach und Michelstadt zu fördern, um so einen aktiven Beitrag zur Energiewende und zum Umweltschutz zu leisten.

Wir von ErMi möchten dich auf deinem Weg zur eigenen Steckersolaranlage unterstützen. Dazu bieten wir dir auf Basis unseres ehrenamtlichen Engagements eine kostenlose und unverbindliche Beratung an. Wir geben dir Tipps zur Dimensionierung und Befestigung deines Steckersolarmoduls und du hast die Möglichkeit, Fragen an uns zu stellen. Durch Organisation von Sammelbestellungen machen wir die Anschaffung einer Solaranlage für Hauseigentümer und Mieter möglich und erschwinglich.

Unsere Initiative ist politisch unabhängig und nicht gewinnorientiert. Jede engagierte Person, der/die sich mit den Zielen unserer Initiative einverstanden erklärt, ist uns als neues aktives Mitglied willkommen. Die Initiative erhebt keine Mitgliedsbeiträge.

Unsere Initiative arbeitet eng mit der Roßdorf Energie-Gemeinschaft e.V. (REG.eV) zusammen, die über umfangreiche Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügt und die Koordination der verschiedenen Initiativen in der Region übernimmt. Die REG.eV leistet die Hauptarbeit bei der Beschaffung und verhandelt mit den Lieferanten. Unsere Initiative unterstützt dabei mit der Aufnahme der Bestellungen für Erbach und Michelstadt.  

Unser Team

Michael Volz

Hat den Hut Auf

Michael hatte die Idee zur Gründung unserer Initiative und kümmert sich heute um die Organisation unserer Aktivitäten.  Er ist der richtige Ansprechpartner für allgemeine Themen und berät Interessenten bei Auswahl und Installation ihrer Anlagen.

E-Mail: michael.volz@ermi-solar.de

Christian Pankow

hat ein grünes Gewissen

Christian ist aktives Gründungsmitglied. Er ist unser Kontakt zur Michelstädter Stadtverwaltung und Politikszene. Er berät Interessenten auf dem Weg zum eigenen grünen Sonnenstrom.

Michael Flath

hat den technischen Durchblick

Michael ist Gründungsmitglied unserer Initiative und ist heute verantwortlich für unsere Webseite. Er ist der richtige Ansprechpartner für alle technischen Belange und berät Interessenten auf dem Weg zum eigenen Sonnenstrom.

Harald Hoppe

hat die Umwelt im Blick

Harald ist aktives Gründungsmitglied. Er ist Sprecher des BUND Odenwald und betreibt seit vielen Jahren eine eigene Solaranlage. Harald ist der richtige Ansprechpartner für die Öffentlichkeitsarbeit und steht Interessenten mit Rat und Tat zur Seite.

Jörg Reinsch

Steckersolar Vorreiter

Jörg betreibt selber schon seit längerem ein Steckersolargerät auf seinem Balkon. Er berät Interessenten bei Auswahl und Installation ihrer Anlagen. 

Dein Name

WIR SUCHEN AKTIVE UNTERSTÜTZER

Wenn du die Energiewende in Erbach und Michelstadt aktiv unterstützen möchtest, dann bist du genau richtig bei uns. Bitte schreib uns eine Nachricht, wir freuen uns auf Dich.

info@ermi-solar.de