Start Forums Meine Anlage Dachmontage – Live

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2648
    Deichkind
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    nach dem Testbetrieb auf der Terrasse mit einem Modul, wurde die Anlage am Wochenende erfolgreich auf das Dach migriert. Die Dachhaken passten natürlich nicht, weshalb wir zusätzliche Latten verschrauben mussten. Für die Durchführung der Kabel wurden alte Lüftungsziegel verwendet. Dank der tatkräftigen Unterstützung meines Nachbarn (DANKE HOLGER !) war das aber kein Problem. Lediglich die Einrichtung der Solarman-App und der 2 Logger ist und bleibt eine Herausforderung (mehr dazu im Forum unter “Solarman). Hier ist zu hoffen, dass es demnächst wieder deutsche Anbieter gibt, die das chinesische Monopol durchbrechen.

    Viel Spass bei Euren Projekten.

    DK

    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr von Deichkind.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr von Deichkind.
    • Dieses Thema wurde geändert vor 11 Monaten, 3 Wochen von Deichkind.
    #2657
    Deichkind
    Teilnehmer

    … Und hier wie versprochen die ersten Ergebnisse. Insgesamt funktioniert die Anlage wie erwartet die Suedausrichtung liefert den Peak um 13:00 Sommerzeit. Allerdings regelt das System die Leisung ba ca 570 Watt ab (Platteau). Es gibt also noch Optimierungspotential, allerdings sind 2 Module völlig ausreichend um das Hintergrundrausschen im normalen Tagesbetrieb zu bedienen. Um einen in € messbaren Effekt zu erzielen muss “Smart” verbraucht werden – also Mittags waschen und Staubsaugen, und wer kann sein E-Auto laden.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.