Start Forums Montage Elektrischer Anschluss

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr von Johannes.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #2625
    Johannes
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    nach Durchsicht der Betriebsanleitung der Wechselrichter bin ich auf Seite 06 auf den Absatz aufmerksam geworden, dass die Wechselrichter NICHT mit einem FI Schutzschalter abgesichert werden sollen, da diese beschädigt oder zerstört werden können.

    Und weiter sind ebenfalls AC- Schutzschalter nicht für eine Rückspeisung ausgelegt.

    Was heißt das nun für die Absicherung? Kein FI und kein LS verwenden? Das widerspricht den örtlichen Elektrovorschriften.

    Hat jemand Erfahrung damit bzw. die Kenntnis darüber wie die Balkonkraftwerke anzuschließen sind?

    Beste Grüße

    #2654
    michael
    Moderator

    Wir haben dem Lieferanten die Frage bzgl. der Bedeutung des genannten Absatzes in der Betriebsanleitung weitergeben. Hier die Antwort der Ökostromhelden:

    „Wir können nicht ausschließen, dass es FIs gibt, die nicht für Einspeisung ausgelegt sind und tatsächlich Schaden nehmen könnten. Mir ist kein solcher Fall bekannt, aber der Hersteller hat es vermutlich schon erlebt, ansonsten kann ich mir den Absatz auch nicht erklären….Wer sich unsicher ist, MUSS zwingend einen Elektriker zu Rate ziehen und wer das nicht tut, handelt auf eigene Gefahr.”

    #2656
    Johannes
    Teilnehmer

    @michael – danke für die Rückmeldung

    beste Grüße

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.